Weltmädchentag
Weltmädchentag

Der WELT-MÄDCHENTAG in Dinslaken…

Der 11. Oktober wurde von der UNO zum „WELT-MÄDCHENTAG“ ernannt, aber warum?

Es ist in vielen Ländern mit Schwierigkeiten verbunden, ein Mädchen zu sein. Mädchen sind oft immer noch benachteiligt und haben geringere Chancen auf Bildung und ein selbstbestimmtes Leben.

Der Welt-Mädchentag will die Rechte von Mädchen stärken!
Er soll zeigen, dass Mädchen und Jungen noch immer nicht die gleichen Chancen haben und Mädchen weltweit benachteiligt und diskriminiert werden – nur weil sie Mädchen sind.

Aber doch nicht in Deutschland!?

Das Leben von Mädchen in Deutschland ist in vielen Punkten einfacher als in anderen Ländern, aber auch nicht immer gleichberechtigt. Um diese Benachteiligungen zu sehen, müsst ihr allerdings genau hinschauen…

Wir vom Arbeitskreis Mädchenarbeit möchten die Rechte von Mädchen stärken. Gemeinsam mit euch werden wir Veranstaltungen und Aktionen planen und setzen uns dabei mit den Erwartungen an „typische Mädchen“ auseinander und schauen, ob sie auch euren eigenen Wünschen entsprechen.

Wir möchten, dass Mädchen so Mädchen sein können wie sie es wollen!

Wir bitten um Ihre Zustimmung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, möchten wir Cookies verwenden.